SV Warnemünde Fußball e.V.
Offizielle Vereinswebsite

SV Warnemünde Fußball e.V.

Warnemünde – good to know

Das Ostseebad Warnemünde ist ein Ortsteil im Norden der Hansestadt Rostock. Hier mündet die Warnow in die Ostsee und gab dem Ort somit seinen Namen.

Für Jahrhunderte war Warnemünde vor allem ein kleiner Hafen- und Fischerort ehe um 1821 der touristische Badebetrieb begann. Mit seinem bis zu 150 Meter breiten Sandstarnd verfügt das Seeheilbad über den breitesten Sandstrand der deutschen Ostseeküste.

Jeden Sommer finden im Ortsteil die Warnemünde Woche und die Hanse Sail statt, die jeweils etwas eine Million Besucher anziehen. Zudem ist Warnemünde Deutschlands bedeutendster Kreuzfahrthafen.

Am Alten Strom, dem ursprünglichen Mündungsarm der Warnow, befinden sich ein Fischereihafen, etliche Restaurants, Cafés und Boutiquen. Dieser bereits seit 1423 existierende Wasserarm war über Jahrhunderte die Schifffahrtsverbindung zwischen der Ostsee und dem Rostocker Stadthafen. 1903 wurde er dann vom im Zuge des Hafenumbaus wegen der Aufnahme des Fährverkehrs nach Dänemark fertiggestellten Neuen Strom abgelöst. Über die drehbare Bahnhofsbrücke gelangt man vom Ortskern mit seinen alten, schmalen Gassen und der Kirche zur Bahnhofshalbinsel mit dem Bahnhof Warnemünmde, der Mittelmole und dem Fischmarkt.

1897 erhilet Warnemünde seinen 37 Meter hohen Leuchtturm, der auch heute noch als Seezeichen genutzt wird & im Vereinslogo verankert wurde. Zwischen April und Oktober können Touristen den Leuchtturm besichtigen und von den beiden Aussichtsplattformen auf den Ort, die Ostsee und den Breitling blicken.

Der Teepott Warnemünde von 1968 steht neben dem Leuchtturm. Das Bauwerk fällt durch sein muschelförmiges Betondach auf. Nach zehnjährigem Leerstand wurde es 2002 renoviert und beherbergt heute mehrere Restaurants.

Seit dem 17.08.1999 trägt der SV Warnemünde Fußball als eigenständiger Verein in der Parkstraße 45 seine Heimspiele aus. Das wohl größte Spiel für den SVW fand am 14.08.1997 statt, als man als Landespokalsieger im DFB-Pokal auf den amtierenden Champions League Sieger Borussia Dortmund traf.

Wer Warnemünde noch nicht live erlebt hat – es wird Zeit! Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen euch eine schöne Zeit am schönsten Ort der Welt! 🌊